Greek Charset
HTML Greek Charset

Wie schreibe ich eine HTML auf griechisch:

Die folgende Anleitung bezieht sich auf ein Windows Betriebssystem. Getestet habe ich leider nur unter Windows 2000 Pro, Deutsch.

  • Voraussetzung ist es, dass man sich einwenig in HTML auskennt. Unter http://selfhtml.teamone.de/ kann man Vieles nachlesen. Es ist zur Zeit das für mich beste Tutorial was Online so verfügbar ist bzgl. Html und mehr.
  • Zuerst würde ich raten einen Html Editor auf seinem Rechner zu installieren. Zu empfehlen ist der Java-basierte, kostenlose, WYSIWYG - basierte( What You See Is What You Get) , plattformunabhängige Editor "Arachnophilia" zu bekommen unter: http://www.arachnoid.com/arachnophilia/. Installationsanleitungen gibt es auf der soeben benannten Homepage.
  • Dann sollte man unter:
    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Ländereinstellungen -> (Karteikarte) Eingabe -> bei Eingabegebietsschema "griechisch" nachinstallieren. Nun kann man mittels ALT+SHIFT zwischen den Sprachen wechseln. Dieser Schritt ist notwendig, um in jedem beliebigen Editor das eigentliche Griechisch zu schreiben.
  • Jetzt kommt auch die Stelle, an der erklärt wird, warum ein WYSIWYG Editor besonders geeignet ist. Schreibt man nämlich mit einer deutschen Tastatur, so weiss man nicht wirklich was dabei rauskommt, wenn man die verschiedenen Tasten tippt. Arachnophilia zum Beispiel, bietet die Möglichkeit, dass man in einem Fenster den eigentlichen HTML Code sehen bzw. schreiben kann und in einem parallenen Fenster den interpretierten HTML Code angezeigt bekommt. (wie der Browser das Ganze anzeigen würde). Jetzt kann man, nachdem man auf Griechisch (EL) umgestellt hat, die kryptischen Symbole eingeben, jedoch im anderen Fenster die schöne griechische Schrift sehen.
  • Zusätzlich sollte man in der Kopfzeile des HTML Dokuments folgenden Meta Tag eingeben. Der sorgt dafür das die gängigen Browser auf das richtige Charset umschalten und andere USER den Text lesen können.
    <HTML>
    <HEAD>
    <META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1253">
    </HEAD>
    <BODY>
    ----> Mein Text
    </BODY>
    </HTML>

  • Zum Abschluss noch ein Sample, damit man sich das erwünschte Ergebnis etwas besser vorstellen kann. HTML Greek Sample

  • Bei Fragen einfach eine Email an mich, zu finden auf der Hauptseite meiner Homepage. Viel Spass!

  • [Home] [Stuff] [MyProjects] [Farbcode Tabelle] [Shannas Mathematik] [HTML Greek Charset] [MovieRatingSystem] [Suggestions] [Insel Euböa] [Fotogalerie] [IT] [Profile] [Contact] [MyDomains]